Aktuelles: Dietikon, 23. Oktober 2020

Reduzierter Schiessbetrieb ab 8.8.2020 bis 27.2.2021

Liebe Schützenkameradinnen
Liebe Schützenkameraden


Die Corona-Zahlen steigen, die 2. Welle ist da! Per 19. Oktober hat der Bundesrat die Massnahmen verschärft. Neu gilt eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen. Maximal 15 Personen dürfen sich an einem Ort zusammenfinden. Angesichts dieser Tatsache ist es unabdingbar, dass wir uns weiterhin konsequent an die Regeln des BAG und die Empfehlungen des SSV halten. Das Schutzkonzept des SSV, das nach wie vor seine Gültigkeit hat, wird nun mit Zusatzmassnahmen und Empfehlungen für Indoor-Anlagen ergänzt.
- Es befinden sich immer nur so viele Personen in der Anlage, wie für den Schiessbetrieb notwendig sind
- Alle Personen in der Anlage – ausser den schiessenden Schützinnen/Schützen – müssen eine Schutzmaske tragen
- Alle Personen registrieren sich beim Eintritt in die Anlage mit ihren Kontaktdaten und der Eintrittszeit

Während den vergangenen Schiessterminen konnten wir unser Konzept überprüfen. Unserer Meinung nach hat dies gut funktioniert. Unsere Schützinnen und Schützen haben sich an die Regeln gehalten. An den letzten Trainings haben jeweils nur 6-10 Personen teilgenommen. Deshalb war Abstand halten kein Problem.
Durch unser Schutzkonzept ist sichergestellt, dass sich während einer Zeiteinheit nur max. 10 Personen im Stand aufhalten können. Wir sind der Meinung, dass wir aufgrund unseres Schutzkonzeptes den Schiessbetrieb in reduzierter Form trotzdem weiterführen können.

Die Daten der Schiessanlässe sind auf der Webseite oder über diesen Link zu finden:

Trainingsdaten August 2020 bis Februar 2021

Reservation Schiesstermine und Scheiben – Reservationen müssen bis Donnerstag 12.00 Uhr eingegangen sein:
Gemäss dem Schutzkonzept stehen nur 10 Scheiben (6x50m + 4x25m) zur Verfügung. Das bedeutet, dass pro Zeiteinheit nur max. 10 Schützen/Schützinnen Zutritt zu den Scheiben haben. Die Reservation eines Schiesstermins ist deshalb notwendig damit die Schutzregeln eingehalten und die Scheiben den Schützinnen/Schützen zugeteilt werden können. Die Reservation erfolgt mit dem Formular über den folgenden Link:

Reservation Schiesstermine und Scheiben


ABSAGE der internen Anlässe wie Absenden, Nachtschiessen, Weihnachtsschiessen, Glüewiischüsse!
Aufgrund der momentanen Corona-Situation (2. Welle) und den verschärften Massnahmen des Bundes ist es nicht sinnvoll einen solchen Anlass durchzuführen. Viele Personen zusammen auf engen Raum, das latente Risiko einer Ansteckung möchten wir unbedingt vermeiden. Der Vorstand hat deshalb beschlossen alle internen Anlässe abzusagen.

Weitere Informationen werden wir per Mail oder über die Webseite bekanntgeben. In der untenstehenden Tabelle sind die momentan wichtigsten Dokumente zur Einsichtnahme und Download abrufbar.

Nach wie vor wünschen wir allen eine gesunde Zeit, seid vorsichtig, nicht übertreiben, der Virus ist noch nicht besiegt. Wir freuen uns euch alle irgerndwann wieder bei unseren Trainings und Anlässen begrüssen zu können.

Beste Grüsse
Der Vorstand der Pistolenschützen Dietikon

PSD - Schutzkonzept für Training und kommandierte Schiessen (BP/FS) [PDF]
PSD - Schiesstätigkeiten 2020 / 2021 [PDF]
BAG - Plakat orange - neue aktuelle Verhaltensregeln gülitig ab 9. Oktober 2020 [PDF]
BAG - Plakat orange - Regeln Empfehlungen gültig ab 19. Oktober 2020 [PDF]
BAG - Covid-19-Verordnungvon 19. Juni.2020, aktualisiert 18. Oktober 2020 [PDF]
SSV - Schutzkonzept-SSV_Umsetzung Breitensport - gültig ab 6. Juni 2020 [PDF]
SSV - Corona Verhaltensregeln - Schutzkonzept - gültig ab 6. Juni 2020 [PDF]
SSV - Newsletter Präsidenten - 8. Mai 2020 [PDF]
SSV - Schutzmassnahmen im Schiesssport - 27. April 2020 [PDF]
SSV - Skizze 50m Stand - Schutzkonzept [PDF]
SSV - Skizze 25m Stand - Schutzkonzept [PDF]