Luftpistolenkurs - Angebot über den Schulsport Dietikon

Luftpistolenkurs Schulsport Dietikon


Seit längerer Zeit hat unser Präsident Remo Lüscher versucht im Rahmen von Jugend+ Sport in Dietikon einen Kurs für das Luft-pistolenschiessen anzubieten. Nach vielen Gesprächen, Kontakten und Vorstössen ist es nun gelungen in das Angebot der Schulsport-kurse den Kurs Nr. 30 für das Sportschiessen aufzunehmen.

Das Interesse auf diese Kursausschreibung war gross. Angemeldet haben sich 6 Mädchen und 3 Knaben. Da die Luftpistolen-Anlage nur 5 Züge umfasst, wurde entschieden den Kurs doppelt zu führen. Kursbeginn war am Freitag, 8. März 2013.

Die Kurse finden aktuell jeweils am Dienstag- und Freitagabend von 18.30 Uhr bis ca. 19.45 Uhr statt. Kursort ist der Luftpistolenkeller an der Brunngasse 1 in Schlieren. Geleitet wird der Kurs vom Jugend+Sport-Leiter Remo Lüscher von den Pistolenschützen Dietikon.

Der Luftpistolenkeller wurde von Mitgliedern der Vereine UOV-Limmattal und der Pistolen-schützen Dietikon komplett renoviert und präsentiert sich heute in einem hervor-ragenden Zustand. Durch den Einbau einer Elektroheizung ist der Raum nun auch im Winter benutzbar.

Die nebensstehenden Bilder zeigen die Kurs-teilnehmerinnen und -teilnehmer bei den Instruktionen und Schiessübungen im Luft-pistolenkeller.

 


Schulsportkurse Dietikon 2013
Fotoalbum - Luftpistolenkurs 2013




Im Schiesstand Reppischtal

Am Nachmittag des 8. Juni 2013 trafen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer des Lupikurses im Schiessstand Reppischtal, Dietikon. Unter kundiger Anleitung des Kurs-leiters Remo Lüscher wurden sie in das Gebiet des Sportschiessens eingeführt. Zuerst wurden die Regeln über das Verhalten im Stand und die Handhabung der Geräte erläutert. Wie im Lupikeller gilt auch hier: das Gerät liegt auf der Ladebank und der Lauf zeigt immer in die Richtung der Scheibe! Anschliessend wurden die Sportgeräte wie Kleinkaliberpistole und Ordonanzpistole erklärt.

Wie die nebenstehenden Bilder zeigen haben die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die Übungen mit grossem Interesse und vorbild-licher Disziplin durchgeführt. Die erzielten Resultate waren für diese ersten Übungen mit Klein- und Grosskaliberpistolen ganz ausge-zeichnet. Ja, es gab sogar ab und zu eine 10!

 

Fotoalbum - Schiessübung im
Schiessstand Reppischtal 2013


Absenden - Lupi-Kurs

Am Abend des 29. November 2013 trafen sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer im Lupi-Keller. Der Kursleiter Remo hat für diesen Anlass einen Stich (Wettschiessen) vorbereitet. Es galt also in diesem Wettstreit das möglichst beste Resultat zu erzielen. Wie die Bilder zeigen wurde mit viel Einsatz und Geschick versucht ein gutes Resultat zu erzielen.

Mit einer kleinen Siegesfeier wurden die drei Bestplatzierten geehrt und durften einen Naturalpreis entgegennehmen. Erster wurde Marvin, den zweiten Platz belegte Roman und der dritte Platz wurde von Aurela erzielt. Wir gratulieren den Siegern und danken allen Junioren für ihren Einsatz und ihr Interesse am Sportschiessen mit der Luftpistole.

 

Fotoalbum - Absenden Lupi-Kurs